RÄUMLICHKEITEN

Pädagogische Raumnutzung


 

Im Ev. Kindergarten Spatzennest gibt es, dem Prinzip der „Offenen Arbeit“ folgend, verschiedene Funktionsbereiche mit entsprechenden Schwerpunkten, welche die Kinder nach ihren individuellen Bedürfnissen und Interessen frei nutzen können und die ineinander übergreifen. Dabei gilt, dass Kinder klare Strukturen und Übersichtlichkeit in ihren Lern- und Lebensräumen brauchen. Deswegen verfolgen die Fachkräfte des Kindergartens das Prinzip: Weniger ist mehr! Es muss den Kindern nicht immer alles zur Verfügung stehen. Was Kinder brauchen, ist das Material, welches ihre momentanen Interessen befriedigen kann. Dazu bedarf es von den Erzieher/innen eine kontinuierliche, systematische Beobachtung - also eine Beobachtung, die nicht zufällig geschieht. Das Material der einzelnen Funktionsbereiche variiert deswegen und wird in Absprache mit den Kindern regelmäßig ausgetauscht.

 

Icon Translate